Was bisher geschah

Presseschau


Berichte der Vorjahre

Report 2022

Sommer bis Winter - Die Zeit der Pflege, des Wachstums und der Fülle.

 

Die beiden Heilkräuterbeete im Küchengarten zeigten sich in voller Pracht und lockten viele Neugierige an. Genau so wie es sein sollte. Denn dieser Teil des Küchengartens soll Schau- und Lehrgarten für die westliche Pflanzenheilkunde sein und werden.

 

Anita Roesing, die Heilpraktikerin unter uns, hat bereits auf Anfrage Führungen für Erwachsene, z.B. Fastengruppen, und Führungen zum Entdecken, Staunen und Naschen für Kinder durchgeführt. Ein voller Erfolg! Und das im ersten Jahr!

 

Auch die vielen Gemüsepflanzen, mit denen uns ein unbekannter Spender Ende Mai überraschte, fühlten sich im Küchengarten sehr wohl. Das erforderte jedoch eine erhöhte Gießlogistik in diesem heißen und trockenen Sommer. Die Tomaten-, Gurken-, Zucchini- und Kürbispflanzen dankten es uns mit Fülle.

 

Allerdings mussten wir einige von Ihnen aus Platzmangel in die Kräuterbeete pflanzen. Das hat bei einigen Gartenbesuchern zu Verwirrung und zu Erklärungsbedarf geführt. ;)

 

Am 17. September feierten wir unser erstes Pilotjahr „Essbares Schwerin“ mit einem Ernte-Garten-Fest. Wir ernteten, verarbeiteten, kochten und aßen gemeinsam unsere ersten Erträge. Dazu waren wieder alle Wissbegierigen und Interessierten Menschen eingeladen. Wer Lust hatte, konnte an Führungen teilnehmen, Kräutersträuße binden oder sich einfach nur rückblickend über unser erstes Jahr informieren und dabei heißen Tee genießen. Und natürlich waren wieder alle herzlich eingeladen zu einem "Schälchen Essbares Schwerin".

 

Im Oktober stand hauptsächlich die Pflege des Gartens an. Aber ebenso auch Organisatorisches. Der Kräuter-Schau-Garten braucht Schilder. Wir konnten die Dreescher Werkstätten für eine Zusammenarbeit mit uns gewinnen. Sie fertigen für uns die Schilder für die einzelnen Kräuter in den Beeten an. So erhält jede Pflanze ihr eigenes handgetöpfertes Namensschild.

 

Bis kurz vor Weihnachten konnten wir noch neue Gehölze und Bäumchen pflanzen und einen Kompost anlegen. Dabei beendeten wir das Gartenjahr mit heißem Apfelpunsch und sitzen nun für alle Vorbereitungen wieder am Schreibtisch. :)

Report 2021

WAS BISHER GESCHAH

Nach einem Jahr der Vorbereitung und Planung durch Anita Rösing wurde es ernst:

Das Projekt „Essbares Schwerin“ startete am 04.10.2021 auf dem Spielplatz Großer Moor. Immer wieder blieben Menschen interessiert stehen, um sich zu informieren und auszutauschen. So fanden sich auch schnell aktive Mitschaffende oder es wurden Pflanzen und Gartengeräte gespendet.

 

WAS wurde also WO gepflanzt?

 

SPIELPLATZ GROSSER MOOR

Verschiedene Sorten Himbeeren: 71 Stück, 9 Johannisbeersträucher, 1 Wermutkraut, einige Erdbeerpflanzen und Kräuter

Am 31.10.2021 wurde feierlich der erste Walnussbaum eingepflanzt und ein Flechtzaun begonnen.

 

SPIELPLATZ SCHELFMARKT

24 Himbeeren und ein Pflaumenbaum.

 

KÜCHENGARTEN AM FRANZOSENWEG

Im Küchengarten gibt es einige große Flächen, die darauf warten neu gestaltet zu werden: - bisher wurden zwei große Rondelle umgegraben und von Gras und Wildwuchs befreit (danke dem SDS Schwerin für die Entsorgung) - auf beiden Flächen wurde Gründüngung ausgebracht.

 

Nach dem ersten Auftakt an Aktionen machen wie es den Pflanzen gleich, d.h. wir genießen die Zeit der Ruhe und doch bereiten wir im Stillen alles für das neue Gärtner-Jahr vor. „Essbares Schwerin“ lebt! Danke an alle, die dazu beigetragen haben.